BAUHAUS
& MODERNE

ARTIST: PAUL FIEDLER

MODERNE

EXPRESSIONISM​US

GEFÜHLE AUF DER LEINWAND

Im Expressionismus wird der Wert auf die Farben und Formen in einem Bild gelegt. Meistens werden sehr kräftige Farben verwendet. Damit sollen die Betrachter emotional angesprochen werden. Expressionisten wollen ihre inneren Gefühle (z.B. Trauer, Freude, Schmerz, Angst) so abbilden, dass andere sie durch das Bild nachempfinden können. Entstanden ist diese Kunstrichtung zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Künstler des Expressionismus sahen ihre Wurzeln im ausgehenden Impressionismus. Wichtige Vertreter sind: Franz Marc, Wassily Kandinsky und Edvard Munch. Im Bild rechts ist das "Blaue Pferd" von Franz Marc als typisches Beispiel zu sehen.

ARTIST: FRANZ MARC

KUBISMUS

QUADRATISCH. ECKIG. GUT.

Zur selben Zeit entstand auch der Kubismus. Gegenstände werden in geometrischen Figuren dargestellt. Zuerst wurden bei den Bildern nur sanfte Farben verwendet, um die Formen in den Vordergrund zu stellen. Etwas später setzen die Künstler aber auch kräftigere Farben ein. Zu den wichtigsten Vertretern zählt Picasso.

ARTIST: PAPAMANILA

SURREALISMUS

IST DAS KUNST ODER KANN DAS WEG?

In den 20er Jahren entstand eine weitere Kunstrichtung: Der Surrealismus. Bei dieser wird Überwirkliches aus dem Unterbewusstsein d​argestellt. Motive passen meistens nicht zusammen oder sind verfremdet. Zudem werden auch Gegenstände oder Formen dargestellt, die es in der Wirklichkeit gar nicht gibt. Wichtige Vertreter sind Salvador Dali und Marc Chagall.

ARTIST: MANUEL GONZALEZ OLAECHEA Y FRANCO

ARTIST: GUY_DUGAS

ARTIST: A. SAVIN

MONUM​ENTALISMUS

DER GEPLATZT​E TRAUM

In der Zeit des Nationalsozialismus war geplant große und mächtig wirkende Gebäude bauen zu lassen, die weltweit für Eindruck sorgen sollten. Nicht nur einzelne Gebäude wurden geplant, sogar der Umbau von Städten war in Planung. Zum Beispiel Berlin sollte als "Germania" umgebaut in die Geschichte eingehen. Viele der Pläne wurden jedoch nie umgesetzt. Mit der geplanten Machtarchitektur wurde auch der Bauhaus geprägte Stil abgelehnt und sogar verboten.

POSTMODERNE

VERSPIELTE HÄUSER

Ab den 70/80er Jahren gab es eine neue Strömung der modernen Architektur. Diese wollte sich vom Funktionalismus abkehren und sich neuen unterschiedlichen und spielerischen Bauformen zu wenden.

ARTIST: JOHN JACOBSON

ARTIST: WIKIPEDIA

ARTIST: MIKE VON

POP ART

COMIC MAL ANDERS

Mitte der 50er Jahre entwickelte sich in den USA ein neuer Stil. Pop Art verbindet die Kunst mit dem Alltag. Als Motive werden Elemente aus der Werbe- und Medienwelt eingesetzt. Erkennbar ist dieser Stil auch durch die knalligen Farben und den "Comic" Look. Sowohl Collagen, als auch die wiederholte Aneinanderreihung des Bildes sind beliebt.

FOTOREALISMUS

OPTISCHE TÄUSCHUNG

Kurze Zeit später entwickelte sich in den USA der nächste Stil. Es ist ein Genre der Malerei, das die zu sehenden Objekte extrem realistisch und detailgetreu abbildet. Der Stil entstand als Gegenreaktion zur Abstraktion. Gemalt wurden Motive aus dem Alltag und der Umgebung. Meistens werden Fotos als Vorlage der Werke benutzt. Auch in der Graffiti-Szene sind fotorealistische Darstellungen sehr beliebt.

ARTIST: ALEX BLAJAN

WELCOME TO THE FUTURE

ARTIST: LUCA BRAVO